Leichte Sprache font icon

Die Stadt Bräunlingen hat für ihre Gemarkung ein kommunales Starkregenrisikomanagement (SRRM) durchführen lassen, welches durch das Land gefördert und finanziell unterstützt wurde. Im Rahmen des Starkregenrisikomanagements wurde zunächst eine Gefährdungs-analyse durchgeführt und Starkregengefahrenkarten erstellt. Diese Karten dienten als Grundlage für die anschließende Risikoanalyse der kritischen Objekte und Bereiche mit öffentlichem Bezug, sowie möglicher Objekte und Bereiche mit Gefährdung der Allgemeinheit. Die Ergebnisse der Risikoanalyse bildeten im Anschluss die Basis für die Ableitung und Definition von Maßnahmen im kommunalen Handlungskonzept, aber auch für jeden Einwohner der Stadt Bräunlingen, mögliche Schäden im Ernstfall zu vermeiden oder zu verringern.

Weiter Karten werden auf der Homepage des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis (Kreis-GIS) demnächst eingestellt.

Anleitung zur Interpretation (PDF-Datei)

Bräunlingen Starkregengefahrenkarten* (PDF-Datei)

Bruggen Starkregengefahrenkarte* (PDF-Datei)

Döggingen Starkregengefahrenkarte* (PDF-Datei)

Mistelbrunn Starkregengefahrenkarten* (PDF-Datei)

Unterbränd Starkregengefahrenkarte* (PDF-Datei)

Waldhausen Starkregengefahrenkarte* (PDF-Datei)

*Die Karten stellen das außergewöhnliche Starkregenereignis dar.

Hier können Sie die Karten einsehen!

Weitere Informationen rund um das Thema Kommunales Starkregenrisikomanagement in Baden-Württemberg können Sie aus diesem Link entnehmen.