Leichte Sprache font icon

Der Abteilung Unterbränd gehören derzeit 23 aktive Feuerwehrkameraden /innen und drei Mitglieder der Altersmannschaft an. Sie steht unter der Leitung von Michael Becker und seinem Stellvertreter Tim Mailänder.

Die 1899 gegründete Abteilung befindet sich in Unterbränd, einem kleinen Erholungs- und Ferienort am Kirnbergsee im Schwarzwald. Mit dem Blick auf den Campingplatz sowie den großen Badesee, einer Kfz-Werkstatt, einem großen Hotel sowie der sehr ländlichen Lage mit einer Verbindungsstrasse durch einen Wald in den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist unser Einsatzspektrum sehr vielseitig aufgestellt.

Unser Gerätehaus steht neben der Dorfkirche im Zentrum der Gemeinde. Durch sein Alter und die zu kleinen Räumlichkeiten wurde es 2021 abgerissen. Das neue Gerätehaus wurde zum Ende des Jahres 2022 fertiggestellt.

Gerätehaus Unterbränd

Von 1999 bis 2021 war der Mercedes 508 LF8 das Dienstfahrzeug der Abteilung. Da die Technik mittlerweile sehr veraltet war und der Aufgabenbereich sich immer weiter vergrößert, ist für das Jahr 2022 die Neubeschaffung eines TSFW Iveco Daily vorgesehen. Auch hier wird übergangsweise auf ein Ersatzfahrzeug zurückgegriffen.

Abteilungskommandant

  • Michael Becker
  • 0174 8324244
  • m.becker92@gmx.de