Leichte Sprache font icon

Der Abteilung Bräunlingen gehören derzeit 75 aktive Feuerwehrkameraden /innen und 15 Mitglieder der Altersmannschaft an.

Unser Einsatzspektrum ist breit gefächert. Es umfasst unter anderem die klassische Brandbekämpfung wie auch die technische Hilfeleistung. Besonderes der im Ortsteil Döggingen befindliche ca. 1 km lange 2-röhrige Straßentunnel der Bundestraße B31 sowie der ca. 535 m lange Eisenbahntunnel der Höllentalbahn stellen eine besondere Herausforderung dar. Hinzu kommen diverse Industrieunternehmen, sowie mehrere landwirtschaftliche Großbetriebe mit Biogasanlagen. Außerdem zählen zum Einsatzgebiet einige Kilometer Straßenführung durch bewaldetes Gebiet, was bei Sturmereignissen immer wieder zu Einsätzen führt.

In regelmäßigen Proben bereiten sich die Mitglieder in theoretischen und praktischen Übungen auf die Einsätze vor. Neben der Probearbeit und den Einsätzen kommt aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Gemütliches Beisammensein nach den Proben, Kameradschaftsabende und Ausflüge sorgen für die notwendige Abwechslung.

Die Abteilung Bräunlingen wurde offiziell 1864 gegründet und durfte 2014 ihr 150-jähriges Jubiläum im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung in Verbindung mit dem Kreisfeuerwehrtag und den Leistungswettkämpfen des Landkreises feiern. 1950 wurde das erste Fahrzeug in Bräunlingen beschafft LF15/TS. Heutzutage stehen drei moderne Löschfahrzeuge und ein Mannschaftstransportwagen zur Verfügung. Seit dem Jahr 2019 befinden sich auch weibliche Feuerwehrangehörige im Kreise der aktiven Mannschaft.

Das Gerätehaus befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bauhof in der Biethstraße. Im Jahr 1985 konnte das damals neu errichtete Gerätehaus bezogen werden. Es bietet Platz zur Unterbringung von vier großen Löschfahrzeugen. Des Weiteren befinden sich Umkleide-/ Sozial-/ und Schulungsräume im Gebäude. Außerdem wird ein Funkraum unterhalten. Dort sowie in den Löschfahrzeugen wurde 2020 die digitale Funktechnologie installiert und in Betrieb genommen.
In vielen Arbeitsstunden wurde 2021 durch Eigenleistung der Kameraden die komplette Außenfassade und die Tore des Gerätehauses renoviert.

Abteilungskommandant

  • Christoph Barth
  • Tel. 0771 8968535
  • barth.ch@gmx.de