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Unser Team

Unser Team

Hand in Hand für Ihre Kinder

Unser Team besteht aus motivierten und engagierten pädagogischen Fachkräften, die in Voll- oder Teilzeit arbeiten. Persönliche Stärken und die Liebe zum Beruf bilden das Fundament für Ihre Kinder, um sich wohlzufühlen und weiterzuentwickeln.

Jeder in unserem Team sieht sich als ein Teil des Ganzen. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns sehr wichtig ebenso wie eine partnerschaftliche und demokratische Arbeitsweise.

Durch die Teilnahme an Fortbildungen arbeiten wir stetig an unserer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Damit alles rund läuft, ist die Leitung der Einrichtung zu 100 % freigestellt.

Unterstützt wird das pädagogische Fachpersonal durch eine FSJ-Stelle, eine Servicekraft für die Küche sowie Hausmeister und Reinigungspersonal.



Unsere Räume

sind Bildungsräume

Die Gestaltung von Räumen und deren Nutzungsmöglichkeiten sind wichtige Faktoren unserer Pädagogik, insbesondere in der offenen Arbeit. Der Raum ist in seiner Funktion erkennbar, die vorbereitete Umgebung gibt den Kindern Anregung und Herausforderung zugleich, bietet Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten. Jeder Raum gibt Kindern Orientierung und hat einen hohen Aufforderungscharakter zum forschenden und autonomen Lernen.

„Kinder müssen wählen können, wo und mit wem sie ihre Neugier, ihre Intelligenz, ihre Emotionen einsetzen: um die unerschöpflichen Möglichkeiten der Hände, der Augen und der Ohren, der Formen, Materialien, Tönen und Farben zu erspüren, sich bewusst zu machen, wie der Verstand, das Denken und die Phantasie ständig Verbindungen zwischen einzelnen Dingen herstellen und die Welt in Bewegung und Aufruhr versetzen.“
- Loris Malaguzzi, italienischer Pädagoge (1920 – 1994) Begründer der ReggioPädagogik

Die hellen, großzügigen Räume und die klar strukturierte Vielfalt laden die Kinder täglich ein, im Haus auf Entdeckungsreise zu gehen und reichhaltige Erfahrungen zu sammeln.

...ist ein Bildungsraum….

  • um unterschiedliche Baumaterialien zu finden.
  • für “kleine Architekten” zum Planen, Konstruieren und “Hoch-Hinaus-Bauen”.
  • um unterschiedliche Fahrzeuge zum Einsatz zu bringen.
  • zum Zählen und Mengen erwerben.
  • wo es geometrische Formen gibt und diese benannt werden.
  • um konzentriert nach Größe, Farben und Formen zu sortieren.
  • zum Messen und Wiegen.
  • und Treffpunkt der BLAUEN GRUPPE.

...ist ein Bildungsraum….

  • der Abenteuerlandschaften und - geschichten.
  • der Spiele mit Handgeräten und Alltagsmaterialien wie Bälle, Ringe, Seile, Teppichfliesen oder Ballons.
  • für koordinative Spielformen wie z.B. ein Geschicklichkeitsparcours.
  • für Fang- Lauf- und Staffelspiele.
  • für kindgerechte Wettbewerbe wie z.B. das Kinderturnabzeichen.
  • zum Singen und Tanzen, zum Trommeln und Klatschen, für Rhythmus und Takt.
  • um mit Instrumenten zu spielen.

...ist ein Bildungsraum….

  • zum Frühstücken, „Zwischendurchessen“ und Mittagessen.
  • für das gemeinsame Kochen und Backen.
  • für gesunde Ernährung.
  • für nette Tischgespräche und gute Tischmanieren.
  • zum Teilen.

...ist ein Bildungsraum…

  • zum Geschichtenhören und Bücheranschauen.
  • zum Gespräche führen.
  • wo man viele Buchstaben findet und schreiben kann.
  • um unsere Sprache zu erforschen und den Wortschatz zu erweitern.
  • zum Entdecken von anderen Sprachen und Schriftzeichen.
  • und Treffpunkt der ROTEN GRUPPE.

...ist ein Bildungsraum…

  • um zu schlafen.
  • zum Kuscheln.
  • zum sich Zurückziehen.
  • zum Entspannen und die Seele baumeln lassen.
  • zum Dösen, Träumen und Gedanken schweifen lassen.

„Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden. Man muss sie auch gehen lassen.“

Jean Paul (1763 – 1825), deutscher Schriftsteller

...ist ein Bildungsraum…

  • um kreativ zu sein und Kunstwerke entstehen zu lassen.
  • zum Malen, Kleben, Schneiden, Tonen, Filzen, Kneten und mehr.
  • um mit Papier und anderen Materialien Erfahrungen zu sammeln.
  • um verschiedene Farben und Techniken kennen zu lernen.
  • zum Erlernen für klassische Handarbeiten wie nähen, sticken und weben.
  • wo jeder zum „Künstler“ wird.
  • und Treffpunkt der GELBEN GRUPPE.

...ist ein Bildungsraum…

  • zum entdecken, forschen und experimentieren.
  • der mit verschiedenen Materialien die Kinder zum selbstständigen Ausprobieren anregt.
  • der technisches Verständnis fördert.
  • der ergänzend zur Theaterbühne weiteren Raum für Rollenspiele anbietet.
  • und Treffpunkt der LILA GRUPPE.

...ist ein Bildungsraum…

  • um in andere Rollen zu schlüpfen und sich zu verkleiden.
  • um Höhlen, Schiffe und Häuser zu bauen.
  • um auch mal unbeobachtet zu sein und sich zu verstecken.
  • zum Theaterspielen von Geschichten „die das Leben schreibt“.
  • um ohne Hemmungen sprechen zu können.
  • und Treffpunkt der GRÜNEN GRUPPE.

...ist ein Bildungsraum…

  • zum Hämmern, Klopfen, Sägen und Bohren.
  • um Erfahrungen mit Holz und anderen Materialien zu sammeln.
  • um Werkzeuge kennen zu lernen.
  • um Ideen in die Tat umzusetzen.

Gärten für Kinder

Im echten Kinder-GARTEN feiert das Einfache, Schlichte, Primitive und Natürliche seinen Triumph. Diese Gärten leben mit den Kindern und sind im günstigsten Fall inspirierende Orte, die in ihrer stillen Ausstrahlungskraft die Menschen verwöhnen. Es sind Orte, die Düfte, Geschmack, Farben, Formen, kleinste Lebewesen und großartige Sinnzusammenhänge beherbergen. Betreten ist erwünscht, und Verweilen heißt Spielen.

Thomas Stadelmann, Udo Lange
Pädagogische Ideenwerkstatt bagage

Nach den Prinzipien und in enger Zusammenarbeit mit der pädagogischen Ideenwerkstatt bagage e.V., entstand aus dem Pausenhof der ehemaligen Grundschule ein KinderGARTENparadies.

Zweck des Vereins ist die Förderung und Verbreitung pädagogischer und künstlerisch-schöpferischer Erkenntnisse und Ansätze mit dem Ziel, die eigenständige Identität von Kindern zu bewahren und anzuerkennen

Bilder sagen mehr als tausend Worte…