Leichte Sprache font icon

Der Abteilung Döggingen gehören derzeit 50 aktive Feuerwehrkameraden /innen und 7 Mitglieder der Altersmannschaft an.

Unser Einsatzspektrum ist breit gefächert. Es umfasst unter anderem die klassische Brandbekämpfung wie auch die technische Hilfeleistung. Besonderes der ca. 1 km lange 2-röhrige Straßentunnel der Bundestraße B31 sowie der ca. 535 m lange Eisenbahntunnel der Höllentalbahn stellen eine besondere Herausforderung dar. Für die Einsätze in den Tunnelanlagen wird spezielle Ausrüstung vorgehalten.

In regelmäßigen Proben bereiten sich die Mitglieder in theoretischen und praktischen Übungen auf die Einsätze vor. Neben der Probearbeit und den Einsätzen kommt aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Gemütliches Beisammensein nach den Proben, Kameradschaftsabende und Ausflüge sorgen für die notwendige Abwechslung.

Die Abteilung Döggingen wurde offiziell 1865 gegründet und konnte 2015 zusammen mit dem Musikverein Döggingen ihr 150-jähriges Jubiläum feiern.

1972 wurde das erste Fahrzeug in Döggingen beschafft (LF8). Während Ende der 1990er Jahre die Bauarbeiten für den B31 Tunnel mit Brücke in vollem Gange waren, wurde klar, dass hierdurch neue Aufgaben und Herausforderungen auf die Wehrkräfte zukommen werden. Dies machte im Jahr 2000 die Anschaffung des neuen Löschfahrzeugs LF 16/12 notwendig. 2021 wurde schließlich ein MTW mit Schlauchanhänger beschafft.

Die Feuerwehr Döggingen verfügt über ein LF 16/12 sowie einen MTW mit Schlauchanhänger.

Das Gerätehaus befindet sich im Ortskern von Döggingen im ehemaligen Farrenstall. Dieser wurde in den Jahren 1999/2000 zum Gerätehaus umgebaut, nachdem das bisherige Domizil im Rathaus Döggingen für die Neubeschaffung des LF 16/12 zu klein geworden ist. Unter anderem wurde ein Stellplatz für das Löschfahrzeug eingerichtet, Umkleideräume, ein Schulungsraum sowie Toiletten eingebaut. Für den Ende 2021 beschafften MTW sowie einen Schlauchhänger wurde ein weiterer Fahrzeugstellplatz eingerichtet.

Abteilungskommandant