Leichte Sprache font icon

Der Abteilung Waldhausen gehören derzeit 20 aktive Feuerwehrkameraden an.

Unser Einsatzspektrum ist breit gefächert. Es umfasst unter anderem die klassische Brandbekämpfung wie auch die technische Hilfeleistung.

In regelmäßigen Proben bereiten sich die Mitglieder in theoretischen und praktischen Übungen auf die Einsätze vor. Neben der Probearbeit und den Einsätzen kommt aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Gemütliches Beisammensein nach den Proben sorgen für die notwendige Abwechslung.

Seit dem Jahre 1900 gab es eine Löschmannschaft im Dorf Waldhausen als Vorläufer der heutigen Feuerwehr, welche dann im Jahre 1940 offiziell gegründet wurde und so konnte im Jahre 2015 das 75-jährige Jubiläum der FFW. Waldhausen gefeiert werden.

Die älteste Kolbenpumpe im Besitz der Wehr stammt aus dem vorigen Jahrhundert (1860/70), welche in jedem Museum einen Ehrenplatz erhalten würde

Das Gerätehaus befindet sich im Unterdorf von Waldhausen.

1994 wurde das Gerätehaus um die ehemalige Gemeindegefrieranlage im selben Gebäude erweitert

wodurch es Platz für das LF8-TS , den vorhandenen Schlauchwagen sowie einen Aufenthaltsraum gab.

1997 wurde das erste Fahrzeug für die FFW. Waldhausen beschafft ein gebrauchter Unimog (LF8-TS) welcher zum größtenteils aus Spenden finanziert wurde. 2009 wurde die neue TS als Ersatz feierlich übergeben.

Abteilungskommandant

  • Georg Rosenstiel
  • 0771 79939950
  • Georg.rosenstiel@gmx.de