Leichte Sprache font icon
"4 Städte - ein Buch" - Vom 28.10.2023 bis zum 04.11.2023 heißt es wieder: Das Städteviereck liest!

08.09.2024

"4 Städte - ein Buch" - Vom 28.10.2023 bis zum 04.11.2023 heißt es wieder: Das Städteviereck liest!

Die vier Städte Blumberg, Bräunlingen, Donaueschingen und Hüfingen möchten zum sechsten Mal zum Lesen verführen und haben dazu das Buch „Das Haus der Frauen“ der französischen Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Laetitia Colombani ausgewählt. Rund um das Buch finden in den Herbstferien unter dem Motto „4 Städte – ein Buch“ zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, Frauen und Männer, bewegungs- und lesefreudige Menschen statt. Der ausführliche Programmflyer erscheint Anfang Oktober.

Im Roman „Das Haus der Frauen“ werden parallel die Geschichten von Solène, einer Anwältin aus Paris heute, und Blanche Peyron, der Leiterin der Heilsarmee, die 1926 den Palast der Frauen in Paris begründete, erzählt und geschickt miteinander verwoben. Der Strang um Blanche schildert, wie diese zusammen mit ihrem Mann Albin und entgegen aller Widerstände den Palast der Frauen gründete und sich für die Ärmsten der Armen einsetzte. Der Strang um Solène spielt in der heute noch existierenden Einrichtung für Frauen. Solène, die unter einem Burn-out leidet, fasst hier bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit wieder Fuß im Leben und lernt zahlreiche Frauen mit unterschiedlichen Schicksalen kennen. Colombani schildert mit ihrer Geschichte, wie das Wirken der realen Blanche Peyron bis heute nachhallt und sich positiv auswirkt.

Folgende Veranstaltungen werden rund um das Buch in den vier Städten der Südbaar stattfinden:

  • Mit der Rezitatorin und Bühnenkünstlerin Luise Wunderlich wird die Veranstaltungswoche am Samstag, den 28.10.2023 um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Donaueschingen eröffnet. Sie trägt wesentliche Passagen aus dem Buch vor, musikalisch ergänzt vom Trio „Olga B.“ aus Neustadt mit Evelyn Tritschler, Akkordeon, Christine Kleise, Violine und Renate Maier, Kontrabass. Der Eintritt ist frei, französische Weine und ein kleines Speisenangebot runden den Abend ab.
  • Am Sonntag, den 29.10. gibt es um 14 Uhr (für Kinder) und um 17 Uhr im Römerpavillon Hüfingen einen Backkurs „Flammkuchen Backen“ mit Ursula Gehringer.
  • Die bekannte Literaturwissenschaftlerin Dr. Lucy Lachenmaier präsentiert den Roman „Das Haus der Frauen“ und weitere Romane von Frauen am Montag, den 30.10. um 15:30 Uhr in der Stadtbibliothek Donaueschingen unter dem Titel „Frauen Empowerment – Starke Frauen in der Literatur“.
  • Ebenfalls am Montag, den 30.10. um 19 Uhr führt Physiotherapeutin Tina Teubert in der Stadtbibliothek Blumberg ein in „Qigong – Arbeiten mit Lebensenergie.“
  • „Palais des femmes – Wie die Heilsarmee ihre Arbeit unter Frauen begann“ ist der Titel des Vortrag von Tabea Cole aus Freiburg am Dienstag, den 31.10. um 19 Uhr im Bräunlinger Rathaus. Sie wird auf die wahren Hintergründe des Romans und die Geschichte der Heilsarmee eingehen.
  • Im Städtlesaal Blumberg gibt es am Donnerstag, den 2.11. um 19 Uhr ein „Zumba-Workout, das Spaß macht“ mit Tina Teubert.
  • Ruhiger geht es am Donnerstag, den 2.11. um 19 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen zu mit einer „Teestunde mit der Kräuterexpertin und Tee-Anbauerin Karin Mager“.
  • Autor, Business und Life Coach Thomas Bank stellt am Freitag, den 3.11. um 19 Uhr sein Buch „Erfolgreich Krisen meistern“ in der Stadtbibliothek Blumberg vor. Im Anschluss gibt es Baguette, Käse und französische Weine, zusammengestellt vom „Weinlädele Bäurer“ aus Achdorf.
  • „Über Sinnsuche und Lebensfreude - mutig in Bewegung kommen mit Yoga“ ist das Thema am Freitag, den 3.11. um 15:30 Uhr (für Kinder) und um 18 Uhr in der Rathausgalerie Hüfingen.
  • Den Abschluss bildet ein Vortrag der Grauzone Donaueschingen e.V. zum Thema „Sex und Gewalt“ am Samstag, den 4.11. um 19 Uhr in der Rathausgalerie Hüfingen.

Weiter Informationen unter www.4staedte-einbuch.de

Foto: Die Kulturamtsleiterinnen, Bibliotheksleiterinnen und der Leiter der VHS Baar stellen das Programm von „4 Städte – ein Buch“ vor. Von links nach rechts: Maren Ott (Bräunlingen), Susanne Bucher (Hüfingen), Thomas Gähme (VHS), Kerstin Rüllke und Christiane Lange (beide Donaueschingen) sowie Evelyn Zach (Blumberg).

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT