Leichte Sprache font icon
Wärmewende-Aktionstag in Bräunlingen - Information in der Stadthalle am Dienstag, den 08. Oktober - kostenlose Energieberatung

04.10.2024

Wärmewende-Aktionstag in Bräunlingen - Information in der Stadthalle am Dienstag, den 08. Oktober - kostenlose Energieberatung

Die Stadt Bräunlingen veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg am Dienstag, 8. Oktober um 19 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle einen Informationsabend rund um das Thema Wärmewende für Bürger aus der Gesamtstadt. Dabei geht es einerseits um den aktuellen Stand beim Ausbau der Nahwärme in der Altstadt, der kommunalen Wärmeplanung in der Gesamtstadt aber auch die Frage, was jeder für die Wärmewende tun kann. Hierzu werden auch in den nächsten Wochen kostenlose Energie- und Gebäudechecks für die Eigentümer in der Gesamtstadt durch die Energieagentur angeboten.

In den letzten Monaten wurde in Bräunlingen intensiv an der zukünftigen Wärmeversorgung der Stadt gearbeitet. Meilensteine sind das geplante Nahwärmenetz und die kommunale Wärmeplanung, deren Ergebnisse nun vorliegen. Sie bieten die Chance, gemeinsam konkrete Maßnahmen umzusetzen, die langfristig Energie und Kosten sparen sowie den CO2-Ausstoß erheblich reduzieren. Gleichzeitig sind die Kosten für Energie in den letzten Jahren stark gestiegen, es gibt auch immer wieder neue gesetzliche Vorgaben. Eine der Fragen, die viele Hausbesitzer beschäftigt ist, was die beste Form der Wärmeerzeugung zu Hause ist. Die Stadt will die Bürger dabei mit einer unabhängigen Beratung durch die Energieagentur unterstützen.

Die Auftaktveranstaltung unter dem Titel „Wärmewegweiser Bräunlingen“ bietet den Bürgern Möglichkeit, sich umfassend über die Pläne und Perspektiven für die Wärmeversorgung in Bräunlingen zu informieren. Es gibt Kurz-Vorträge zu den Themen: Wärmeplanung für Bräunlingen, Aktuelle Anforderungen und Förderungen für Heizung, Gebäude und Co., Aufbau des Nahwärmenetzes in der Innenstadt sowie zur Energieberatungskampagne der Stadt und Klimaschutz- und Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg. Nach den Vorträgen gibt es eine moderierte Podiumsdiskussion. Im Anschluss stehen an Infotischen der Energieversorger, der Klimaschutz- und Energieagentur, die naturenergie hochrhein AG, die ESB Südbaar, der Zweckverband Gasfernversorgung sowie die Stadt für individuelle Fragen zur Verfügung.

Parallel dazu startet die Stadt die Aktion Wärmewegweiser Bräunlingen. Im Rahmen dieser Initiative können alle Eigentümer eine geförderte und kostenfreie Heizungsberatung erhalten. Diese Beratung ermöglicht es, unabhängig und verlässlich von einem Energieberater prüfen zu lassen, welches Heizungssystem für Ihre Immobilie langfristig am kostengünstigsten und klimafreundlichsten ist. Dort wird die Aktion ausführlich vorgestellt, gemeinsam mit den Energieberaterinnen und -beratern der Klimaschutz- und Energieagentur der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg gGmbH. Der Aktionszeitraum läuft vom 08. Oktober bis 31. März 2025. Termine können vor Ort ausgemacht werden oder über den QR-Code oder die Homepage der Stadt Bräunlingen (Rubrik News).

Die Energieberatung umfasst eine Vielzahl von Themen, darunter Energieeinsparung, Nutzung erneuerbarer Energien, Heizungs- und Gebäudemodernisierung sowie Informationen über mögliche Fördermittel. Die Beraterinnen und Berater sind bestens informiert über das aktuelle Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die kommunale Wärmeplanung. Die Beratung erfolgt anbieter- und produktneutral.

Die Kosten für die Beratung tragen die Stadt Bräunlingen und die Verbraucherzentrale mit Mitteln des BMWK. Für Rückfragen steht Ihnen im Stadtbauamt Tobias Federle im (0771/603162) zur Verfügung.

Link für die Wärmekampagne

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT