Leichte Sprache font icon
Stadt Bräunlingen trauert um den Alt-Bürgermeister der Partnerstadt Christoph Fröse

23.09.2023

Stadt Bräunlingen trauert um den Alt-Bürgermeister der Partnerstadt Christoph Fröse

Am vergangenen Mittwoch verstarb Christoph Fröse Alt-Bürgermeister der Bräunlinger Partnerstadt Bannewitz. Christoph Fröse war sowohl nach der Deutschen Einheit als auch später von 2008 bis 2022 Bürgermeister von Bannewitz. „Christoph Fröse war der Motor der Partnerschaft. Die Verbindung mit Bräunlingen war ihm stets sehr wichtig. Dafür werden wir ihm immer dankbar sein“. Bereits 1990 entstanden bei einem Besuch von Christoph Fröse in Bräunlingen erste Kontakte. Daraus entwickelten sich im Laufe der Jahre viele Freundschaften und enge Verbindungen. „Christoph Fröse hat für die Partnerschaft gelebt. Er hat viele Kontakte geknüpft und war immer gerne in Bräunlingen gesehen. Gerne erinnere mich an viele Begegnungen“, so der langjährige Weggefährte und Bräunlinger Hauptamtsleiter Jürgen Bertsche. Mehr als 600 Kilometer Entfernung liegen zwischen Bräunlingen und Bannewitz. Doch in der Realität sind beide Kommunen viel enger beieinander. „Christoph Fröse hat es zusammen mit unserem langjährigen Bürgermeister Jürgen Guse und vielen weiteren Mitstreitern geschafft, die Distanzen zu überwinden und Gemeinsamkeiten zu schaffen“, so Bächle. Die Stadt Bräunlingen wird sein Wirken und seine Person in sehr guter Erinnerung behalten.

Bild: Gemeinde Bannewitz

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT