
23.09.2023
Keine Legionellen in der Sporthalle / Halle kann wieder uneingeschränkt genutzt werden / Vorsorgliche Sperrung war der richtige Schritt
Die Sporthalle kann für den Vereinsbetrieb wieder ohne Einschränkungen genutzt werden. Die Stadt hatte diese vorsorglich nach einem auffälligen Geruch bei der Wasserentnahme gesperrt, umfangreiche Spülungen durchgeführt und eine Untersuchung auf Legionellen durchführen lassen. Das Euroinstitut Jäger hat nun mitgeteilt, dass keine Legionellen vorhanden sind. Somit kann die Halle wieder im normalen Umfang genutzt werden. „Wir freuen uns, dass die Halle wieder uneingeschränkt nutzbar ist. Ich danke insbesondere Hausmeister Herrn Konze und Herrn Misok vom Bauamt, dass sie unverzüglich präventive Maßnahmen ergriffen haben. Die Sperrung der Halle bis zum Ergebnis war absolut richtig“, so Bürgermeister Micha Bächle.
Die Verwaltung wird zudem weitere präventive Maßnahmen durchführen und die Warmwasserbereitung in der Sporthalle wieder vorhalten, die Rahmen der Energieeinsparung ausgesetzt wurde. Auch Sportrespizient Siegbert Wernet zeigte sich erleichtert über das Ergebnis der Beprobung und darüber, dass die Halle nun wieder vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Vorfeld hatte die Stadt bereits einen Alternativplan ausgearbeitet, falls es zu weiteren Sperrungen gekommen wäre.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT